Freundeskreis der Fahrplansammler

 

Jahrestreffen in Hanau

 

1. Oktober 2022

 


 

Der Hauptbahnhof in Hanau:

 

 

Unzweifelhaft fallen sofort die extravaganten Formsignale in der Bahnhofsausfahrt ins Auge, erst recht wenn sie im Kontrast zu einem postmodernen ICE der vierten Generation stehen. 

 

 

Neue Ausgaben von Fahrplanblättern in den Zügen der DB gibt es seit 2020 nicht mehr. Trotzdem wurde die Tradition der Jahrestreffen der Fahrplansammler ich in diesem Jahr fortgesetzt. Treffpunkt war das ehemalige Bahnbetriebswerk Hanau.

 

Einige Fahrplansammler trafen sich zum Auftakt aber bereits am Vorabend in der Hanauer Innenstadt nordwestlich des Hauptbahnhofs.

 

 

Abendessen im "Central".

 

 

 

 

Das ehemalige Bahnbetriebswerk Hanau befindet sich fußläufig südöstlich vom Hauptbahnhof (Ausläufer rechts im Bild).

 

Der Lokschuppen ist zweifelsohne ein Blickfang im Betriebswerk.

 

 

Im ehemaligen Bahnbetriebswerk ist heute der "Museumseisenbahn Hanau e.V." beheimatet, zudem wurde 2010 zur Bewahrung der Einrichtung die Stiftung "Bahnbetriebswerk Hanau" gegründet.

 

 

Über das Eisenbahnmuseum konnte auch ein Raum im Betriebswerk organisiert werden, in dem die Fahrplansammler ihre Sammlung mit fehlenden Faltblättern bereichern konnten. 

 

 

Auf der Suche nach Lücken im Bestand.

 

 

 

 

Im Eisenbahnmuseum Hanau.

 

 

 

 

Im Lokschuppen: Rauchen verboten!

Angesichts der DAMPFlokomotive im Bild fast schon eine Absurdität ...

 

 

Außenbereich im Betriebswerk:

 

 

V60 (oben) und Feldbahn (unten).

 

 

 

 

Nach dem Besuch im Betriebswerk ging es zum Abendessen ...

 

 

... in das Restaurant "Lug ins Land" in Hanau-Steinheim.

 

 

 

 

Auch abseits des Treffens gab es zwischen Hanau und Frankfurt (Main), z.B. bei der An- und Rückfahrt, einige Eisenbahnmotive festzuhalten: 

 

 

ICE 4 bei Mühlheim am Main.

Durch die Auslieferung von ICE 4 in großer Zahl werden aktuell immer mehr ICE 1 aus ihren angestammten Diensten verdrängt.

 

 

 

Die ICE 1 werden zu 9-Wagen-Einheiten umgebaut und sind, teilweise auf anderen Routen, weiterhin unterwegs. Gut auszumachen ist so ein "kurzer" ICE der BR 401 auf dem obigen Foto: Zwischen Triebkopf und Restaurant befinden sich nur noch zwei Wagen der 1. Klasse.  

 

 

Durch die neuen ICE-Züge werden auch lokbespannte Fernzüge im Personenverkehr immer seltener, aber z.B. im Nachtzugverkehr kann auf die BR 101 nicht verzichtet werden: Hier ist die 101 078-4 zu nachtschlafender Zeit mit dem NJ 471 Berlin - Zürich (ab Hannover Messe/Laatzen vereinigt mit NJ 401 und IC 60401 aus Hamburg-Altona) gerade in Frankfurt (Main) Hbf eingefahren.   

 

 

 

 Im Namen aller Teilnehmer vielen Dank an Klaus, der die komplette Organisation für das diesjährige Treffen übernommen hat.

 

 

Danke sagen möchten wir auch dem Museumseisenbahn Hanau e.V., der ermöglicht hat, daß die Fahrplansammler ihr Jahrestreffen im Bahnbetriebswerk Hanau abhalten konnten. 

 

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort:

 

Museumseisenbahn Hanau e.V.

 

 

Fotos: Klaus Hartmann, Manfred Bilz, Norbert Wünsch, Rüdiger Knobel, Wolfgang Stock

Text: Alexander David

 


© 2022   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 11.12.2022