Wieder zu Gast in Hamburg:

Die Hurtigruten aus Norwegen...
... M/S Trollfjord an der Überseebrücke



Hinter den Hurtigruten verbirgt sich die legendäre norwegische Küstenverbindung zwischen Bergen und Kirkenes. Ursprünglich war die Verbindung für die Versorgung der weit abgelegenen Küstenlandschaften konzipiert worden. In den letzten Jahren hat sich die Verbindung jedoch auch immer mehr zu einer touristischen Attraktion entwickelt. Dieser Trend blieb natürlich auch den beteiligten Reedereien nicht verborgen, und so kamen in jüngster Zeit immer größere, modernere und luxuriösere Neubauten zum Einsatz. Diese Schiffe sind mit Kreuzfahrern vergleichbar. Besonders beliebt ist die Hurtigrute bei deutschen Urlaubern. Im Jahr 2002 fuhren 35.000 Gäste auf den elf Schiffen. Als Dankeschön wurde der letzte Neubau, die M/S Midnatsol, im März 2003 in Hamburg getauft, als erstes Hurtigrutenschiff der Geschichte überhaupt außerhalb von Norwegen.    

Sonderbericht von der Taufe der M/S Midnatsol

Ein Jahr später war die Hurtigrute erneut zu Gast im Hamburger Hafen. Zwar könnte dieses Mal keine Schiffstaufe gefeiert werden, das sog. 3. Hurtigruten-Kundenevent zog aber auch ohne Taufe wieder viele Schaulustige in den Hafen. Zu besichtigen war am 5. April 2004 das baugleiche Schwesterschiff der M/S Midnatsol, die im Jahr 2002 gebaute M/S Trollfjord. Das Schiff wurde für eine Tour aus dem 11-tägigen Hurtigruten-Umlauf Bergen-Kirkenes und zurück herausgenommen und absolvierte eine Sonderfahrt von Bergen über die Nordsee nach Hamburg. Von hier ging es weiter nach Le Havre und von dort über Amsterdam zurück nach Bergen. Im Rahmen dieser Fahrt gastierte die M/S Trollfjord zwei Tage in Hamburg. Am 5. April 2004 konnte das Schiff von etwa 2500 Interessierten an der Überseebrücke besichtigt werden. Bestandteil des 3. Hurtigruten-Kundenevents war weiterhin eine Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal mit dem Hurtigruten-Schiff M/S Nordnorge, welches am 6. April 2004 auf dem Weg von ihrem Winterstützpunkt in der Antarktis auf dem Weg zurück in ihr eigentliches Einsatzgebiet deutsche Gewässer durchquerte. Den Hamburger Hafen steuerte die Nordnorge aber nicht direkt an.

Fotos der M/S Trollfjord am 05.04.2004 an der Hamburger Überseebrücke:

 

 
 
 Begrüßungsmonitor in der gläsernen Eingangshalle, die sich über mehrere Decks erstreckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M/S Trollfjord an der Hamburger Überseebrücke. Über der Kommandobrücke erstreckt sich der Aussichtssalon mit den großen Panoramascheiben über zwei Decks.








    

 



 

Heckansicht von M/S Trollfjord. Heimathafen des zur Reederei TFDS gehörenden Schiffes ist Tromsø nördlich des Polarkreises. Auf den oberen Decks befinden sich im Heckbereich die Luxussuiten mit eigenem Balkon.
















Blick in den großen Speisesaal auf Deck 5 am Heck des Schiffes. Die auf dem darüber angeordneten Bild oberhalb des roten Streifens zu erkennenden größeren Fenster gehören zu diesem Salon.  











M/S Trollfjord von einer vorbeifahrenden Hafenfähre aus gesehen. Besonders gut zur Geltung kommen die großzügigen Glasfronten im oberen Drittel des Schiffes. Deck 6 unterhalb der Kommandobrücke ist als freies Deck ausgeführt. Zudem ist der Bereich rund um den Schornstein als Sonnendeck konzipiert (Deck 9).

 


 

 

Unverkennbar Hamburg: M/S Trollfjord mit dem Michel und dem Tele-Michel. Das Foto entstand vom Sandtorkai am gegenüberliegenden Elbufer. Das beste Wetter hatte man sich für die Veranstaltung nicht ausgesucht - von oben gab es reichlich an diesem Tag!
 


 

 

 

 

  
 
 
 
 
Steuerbordseite von M/S Trollfjord - Anblick mit dem Michel im Hintergrund vom Theater im Hafen ("König der Löwen").

 

 

Schiffsdaten M/S Trollfjord

Länge 135,75 m
Breite 21,5 m
Tonnage 15.000 BRT
Maximale Geschwindigkeit 18 Kn
Kabinenanzahl gesamt  309
Bettenanzahl gesamt 674 
Maximale Passagierkapazität 1.000
Suiten 14
Suiten mit Balkon 3
Grandsuiten mit Balkon 2
Behindertengerechte Kabinen 4
Maximale Gesamtkapazität Konferenzräume 250
Maximale PKW-Kapazität 50
Reederei TFDS, Tromsø
 

Nachtrag für das Jahr 2005:

In diesem Jahr gab es kein Hurtigruten-Kundenevent in Hamburg, jedoch konnte auch in 2005 wieder ein Hurtigruten-Schiff in Deutschland gesichtet werden: Im Rahmen ihrer Rückkehr aus der Antarktis und einer Ostseekreuzfahrt lief M/S Nordnorge sowohl Bremen als auch Warnemünde an.

M/S Nordnorge in Warnemünde (15.04.2005)

 

Nachtrag für das Jahr 2006:

Nachdem M/S Trollfjord und M/S Midnatsol inzwischen mehrfach in Hamburg festgemacht haben, was es Ostern 2006 erstmals M/S Nordkapp.

M/S Nordkapp in Hamburg (14./15.04.2006)

 


 © 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 16.04.2006